Microneedling
Microneedling: Wirkung, Anwendungsbereiche und vieles mehr.
Was ist Microneedling?
Bei einer Microneelding Behandlung werden absichtlich mikroskopisch kleine Verletzungen der Haut erzeugt. Die kleinen feinen Nadeln des Dermapen dringen dabei gleichmäßig tief in die Haut ein. Die Haut reagiert dabei mit einem Selbstheilungsprozess und produziert somit in den neuen Hautzellen Kollagen.
Welche Vorteile bringt eine Microneedling Behandlung mitsich?
Durch die Stiche der feinen Nadeln wird der Selbstheilungsprozess der Haut umgehend aktiviert. Die Hautschihcten reparieren die "verletzten" Zellen und bilden neues Kollagen. Schon nach der ersten Behandlung zeigt sich ein besseres Hautbild auf. Nach mehreren Sitzungen wirkt die Haut staffer, glatter und besser durchfeuchtet.
Anwendungsbereiche von Microneedling:
Akne:
Die Microneedling Behandlung zählt zu der wirkungsvollsten Behandlung gegen Akne, Hautunreinheiten und zur Linderung von Entzündungen. Beachten Sie dabei bitte nicht bei aktiver Akne die Behandlung durchzuführen, da die Nadeln bei akuter Akne auf Aknebakterien stoßen, welche Sie dann auf dem gesamten Gesicht verteilen würden. Es gilt also, den Microneedling Pen nur bei geschlossener Haut anzuwenden.
Falten:
Microneedling ist die ideale Behandlung um Falten verschwinden zu lassen. Indem der Haut kleine Verletzungen zugefügt werden wird die Kllagen und Elastin Produktion angeregt, was dazu führt, dass sich kleine Fibroblasten bilden. Falten und kleinere Linien im Gesicht polstern sich also von innen heraus auf.
Augenringe:
Auch dieses Feld im Gesicht kann durch gezielte Anwendung des Dermapen gestrafft werden. Hierbei ist es wichtig die Nadeltiefe gering zu halten, da es sich um ein empfindliches Areal handelt.
Narben:
Narben sind sichtbare Wundheilungsprozesse. Sie können mittels der Behandlung abgeflacht und zunehmend verfeinert werden.
Große Poren:
Wenn die Haut an Elastizität verliert, entstehen größere Poren. Durch den Selbstheilungsprozess der Haut regneriert sich die Hautschicht und verringert die Größe der Poren.
Tut Microneedling weh?
Der Druck des Dermapen ist leicht auszuhalten. Das Schmerzempfinden der Menschen ist unterschiedlich, jedoch gibt der Großteil an einen auszuhaltenden mäßigen Schmerz bei der Behandlung zu verspüren.
Wann darf eine Microneedling Behandlung nicht durchgeführt werden?
- Akuter Akne
- Bei einer Allergie
- Bei akutem Sonnenbrand
- Wenn der Patient blutverdünnendes Mittel nimmt, muss erst ein Arzt für einen fachlichen Rat sorgen.
- Bei Hautkrankheiten wie Herpes oder sonstigen Entzündungen
Du möchtest eine Microneedling Behandlung in deinem Studio anbieten? Dann schau dir jetzt unseren Microneedling Pen mit integrierter Lichttherapie an, welcher deine Behandlung auf das nächste Level bringt. https://cureconcept.de/products/microneedling-pen-cure-pen